Publikationen zum Zertifikat HuM

Baginski, K., Hoch, B., Müller-Wengerofsky, A.-L., Rüschenpöhler, L., Sprütten, F., Welchering, J., & Zierau, C. (2019). Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Fachunterricht. In Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt: Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität (S. 22–43). Essen: Edition Stifterverband. Download der Handreichung unter: https://www.stifterverband.org/medien/lehrkraeftebildung-fuer-die-schule-der-vielfalt (01.12.2022).

Hoch, B. (2018). Mastering the superdiverse classroom: Linguistic and cultural complexity as challenge for research and teacher education. Vortrag im Rahmen der Tagung des Projekts MoSAiK „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education“, 20.-22.08.2018. Koblenz: Universität Koblenz-Landau.

Hoch, B., & Wildemann, A. (2022). Sensibilisierung durch Reflexion: Auf dem Weg zum Reflective Practitioner. In S. Oleschko, K. Grannemann & A. Szukala (Hg.), Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Theoretische und praktischer Erkundungen (S. 17–32). Münster: Waxmann.

Hoch, Barbara & Wildemann, Anja (2019). Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Konzeption und Evaluation eines lehramtsübergreifenden Zertifikats. Zeitschrift Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ): Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(3), 383–399. Online verfügbar unter: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2691/3245 (01.12.2022).

Khalizova, A., Hoch, B., & Wildemann, A. (i. V.). Überzeugungen als Erkenntnismarker des Perspektivenwandels im Kontext der pädagogischen Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität. jero – Journal for Educational Research Online. Schwerpunktheft „Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! Lehrkräftebildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung.

Khalizova, A., Hoch, B., & Wildemann, A. (2022). Reflexionskompetenz als Schlüsselelement zur Ausbildung einer professionellen Identität im Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 28.-30.09.2022. Würzburg.

Wildemann, A. (2022). Sensibilisierung für Heterogenität und Mehrsprachigkeit in der universitären Professionalisierung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 28.-30.09.2022. Würzburg.

Wildemann, A., & Hoch, B. (2022). Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM): Chancen und Bedingungen der Implementation einer universitären Zusatzqualifizierung für Studierende aller Lehrämter. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung des Projekts MoSAiK „Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen: Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung“, 06.-07.04.2022. Landau: Universität Koblenz-Landau. Poster online verfügbar unter: http://www.heterogenitaet-und-mehrsprachigkeit.uni-landau.de/de/poster-hum_mosaik-tagung2022/ (01.12.2022).

Wildemann, A., & Hoch, B. (2019). Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Potenziale eines lehramtsübergreifenden Zertifikatslehrgangs. Vortrag im Rahmen der Tagung „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung“ der Projekte UpGrade und MoSAiK, 18.-19.02.2019. Landau: Universität Koblenz-Landau.

Wildemann, A., & Hoch, B. (2018). Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Ein Zertifikatslehrgang für Studierende aller Lehrämter im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Posterpräsentation im Rahmen des 22. Symposions Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“, 16.-20.09.2018. Hamburg: Universität Hamburg.