Literatur

Auswahlbibliographie mit einführender Literatur zu Themen des Zertifikatslehrgangs

Ahrenholz, B., & Oomen-Welke, I. (Hg.) (2017). Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Beese, M., Benholz, C., Chlosta, Ch., Gürsoy, E., Hinrichs, B., Niederhaus, C., & Oleschko, S. (2014). Sprachbildung in allen Fächern. München: Goethe-Institut / Langenscheidt / Klett.

Busch, B. (2017). Mehrsprachigkeit. 2. Aufl. Stuttgart: UTB.

Krüger-Potratz, M. (2005). Interkulturelle Bildung: eine Einführung. Lernen für Europa 10. Münster: Waxmann, S. 62–101.

Holzbrecher, A. (Hg.) (2013). Interkulturelle Schule: Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Horstmann, S., Settinieri, J., & Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh.

Nohl, A.-M. (2014). Konzepte interkultureller Pädagogik: eine systematische Einführung. 3., aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17–87.

Rothweiler, M. (2007). Bilingualer Spracherwerb und Zweitspracherwerb. In Markus Steinbach u. a. (Hg.), Schnittstellen der germanistischen  Linguistik. Stuttgart Metzler, S. 103-135.

Rothweiler, M. (2007). Spracherwerb. In Jörg Meibauer u. a. (Hg.), Einführung in die germanistische Linguistik. 2. Aufl. Stuttgart: Metzler, S. 251-293.

Tajmel, T., & Hägi-Mead, S. (2017). Sprachbewusste Unterrichtsplanung: Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. FörMig: Band 9. Münster / New York: Waxmann.

Tracy, R. (2014). Mehrsprachigkeit: Herausforderungen für Diagnostik, Förderung und Therapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 3(1), S. 2-9.

Tschirner, E., Bärenfänger, O., & Möhring, J. (Hg.) (2016). Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenburg.

Wildemann, A., & Merkert, A. (2020). Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule: Grundlagen, Methoden und Praxis. Hannover: Klett / Kallmeyer.