Am 26. Oktober gab es Grund zum Feiern: Im Rahmen eines Tags der Mehrsprachigkeit konnten wir unseren ersten 17 Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate überreichen. Sie alle haben sich in den vergangenen drei Semestern intensiv darauf vorbereitet, als (angehende) Lehrkräfte die individuellen sprachlich-kulturellen Voraussetzungen, Potentiale und Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern zu berücksichtigen und Kinder und Jugendliche in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen.
Ein Markt der Möglichkeiten bot den Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrkräften unserer Kooperationsschulen eine Plattform, um sich über Diagnose- und Fördermaterialien, aber auch über persönliche Erkenntnisse, Herausforderungen und Erfahrungen auszutauschen. Außerdem wurden unsere Kooperationsschulen für ihr Engagement gewürdigt und erhielten Sprachförderkoffer mit Materialien zum Einsatz innerhalb und außerhalb des Unterrichts.
Wir schauen gerne zurück auf die gemeinsame Zeit mit den Studierenden unseres 1. Zertifikatsdurchgangs und auf einen gelungenen Tag der Mehrsprachigkeit. Umso mehr freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationsschulen und sind gespannt auf die Zertifikatsdurchgänge, die vor uns liegen.
Unseren Absolventinnen und Absolventen wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg. 🙂
Weitere Fotos vom Tag der Mehrsprachigkeit finden Sie in unserer Galerie.
Hier geht’s zum Pressebericht zum Tag der Mehrsprachigkeit.
Auch einen Radiobericht von Antenne Landau gibt es zum Nachhören.
Fotos: Christoph Schulz