Am 26. April begrüßten wir die Studierenden des dritten Durchgangs des Zertifikatslehrgangs. In einem Einführungsblockseminar näherten wir uns dem Thema Heterogenität und Mehrsprachigkeit an.
Einführung: Wer findet seinen Apfel anhand der Beschreibung wieder? Was wir mit dem Label „Äpfel“ versehen, ist bei genauerem Hinsehen doch sehr individuell.
Wir sortieren uns: nach studierter Schulform, Haarfarbe oder Lieblingseissorte. Die Kategorien, nach denen wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten zuschreiben, sind variabel.
Toleranz an erster Stelle: Was muss eine Lehrkraft mitbringen, um in einer sprachlich-kulturell heterogenen Klasse zu unterrichten?
Reflexion: Die Studierenden bekommen eine Einführung in die Arbeit mit dem digitalen Portfoliosystem Mahara, das im Zertifikatslehrgang als Reflexionsplattform eingesetzt wird.
Offizieller Auftakt: Zum Abschluss des Tages erhielten alle Studierenden eine unserer exklusiven Zertifikatstaschen.
Wir bedanken uns bei unseren Studierenden für den ersten gewinnbringenden Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 🙂
(Fotos: Ch. Schulz)